Leichte Sprache auf dem NiBiS

Dies ist eine Seite auf dem Niedersächsischen Bildungs·server.

Wir sagen zum Niedersächsischen Bildungs·server kurz NiBiS.

Dies ist eine Seite vom Niedersächsichen Landesinstitut für Schulische Qualitäts·entwicklung.

Wir sagen zum Niedersächsichen Landesinstitut für Schulische Qualitäts·entwicklung kurz NLQ.

Wir im NLQ wollen Bildung besser machen.

 

Darum finden Sie hier viele Informationen zu Schulen und Kitas in Niedersachsen.

Viele Seiten sind für Fachleute in Schulen.

Fachleute sind zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer.

Schulen sind aber für alle Menschen wichtig.

Darum hat der NiBiS jetzt auch Informationen in Leichter Sprache.

 

Kinder und Schutz vor Corona

Die Schulen in Niedersachsen arbeiten nach ihrem neuen Plan.

Die Träger haben Hilfen für Schülerinnen und Schüler:

Laptops und Tablets zum Ausleihen.

 

Jetzt gibt es wieder Betreuung für Kinder.

Die Träger haben einen Plan zum Schutz vor Corona:

  • für die Kitas in Niedersachsen,
  • für die Horte in Niedersachsen,
  • für die Tagespflege für Kinder in Niedersachsen.

Warum?

Viele Menschen sind noch immer krank.

Das Corona-Virus macht die Menschen krank.

Die Kinder sollen gesund bleiben.

 

Sie haben Fragen zur Betreuung von Kindern?

Sie sind Eltern?

Die Niedersächsische Landes⋅schulbehörde ist dann für Sie da.

 

Was ist das Corona-Virus genau?

Lesen Sie die Erklärung beim Land Niedersachsen und beim NDR.

Die Links finden Sie am rechten Rand.

 

 

Leiche Sprache Sigel

Woher kommt dieser Text?

Mitarbeiterinnen im NLQ haben diesen Text übersetzt.

Grundlagen zu Leichter Sprache (Fach·sprache)

An der Universität Hildesheim widmet sich die Forschungsstelle zu Leichter Sprache dem Forschungsbereich Barrierefreie Kommunikation. Auf der FAQ-Seite werden Fragen zum Thema Leichte Sprache beantwortet.

Fragen?

Schreiben Sie uns gern.
Hier ist ein Formular zum Schreiben.

Letzte Änderung: 22.09.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln