DaZ - Corona Teil 1,2 und 3 – Virus, Covid-19 und Krankheitszeichen (Niveau A2 bis B1)

Mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Materialien können Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen (BEK, BVJ, SFK (BVJ-A)) den Wortschatz, die Grammatik, das Leseverstehen sowie die schriftliche Kommunikation/ das Schreiben zum Thema "Corona Virus" trainieren.

Geeignet sind die Materialien für alle Fächer zum Unterrichtsbeginn nach der Corona-Pause (i.S. eines sprachsensiblen Fachunterrichts,Deutsch (DaZ).

Kompetenzen:

1. Die Schüler*innen können

- Nomen Artikel zuordnen und zugehörige Pluralformen bilden

- einfacheren kürzeren Sach- und Gebrauchstexten wichtige Aussagen und wesentliche Details entnehmen.

- vorgegebene Texte erweitern, vervollständigen, abwandeln und Texte nach vorgegebenem Modell verfassen.

 

2. Die Schüler*innen können

- einfacheren kürzeren Sach- und Gebrauchstexten wichtige Aussagen und wesentliche Details entnehmen.

- Satzstrukturen analysieren und zuordnen.

- Konditionalgefüge bestimmen.

- Verbstellung in Konditionalgefügen erkennen und benennen.

- Regeln zur Verbstellung in Haupt- und Nebensätzen ergänzen.

 

3. Die Schüler*innen können

 

- einfacheren kürzeren Sach- und Gebrauchstexten wichtige Aussagen und wesentliche Details entnehmen.

 

- Satzstrukturen analysieren und zuordnen.

 

- Konditionalgefüge bestimmen.

 

- konjugierte Verben benennen.

 

- Verbstellung in Konditionalgefügen erkennen und benennen.

 

- Regeln zur Verbstellung in Haupt- und Nebensätzen formulieren.

 

Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich.

Das Material eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung ohne Lehrkraft.

Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 1 bis 2 Unterrichtsstunden pro Arbeitsblatt (zweiseitig).

 

Arbeitsanleitung für Schülerinnen und Schüler

Die Arbeitsblätter Corona 1-3 bauen im Inhalt aufeinander auf.
Sie sollen deshalb in der richtigen Reihenfolge (Corona 1, Corona 2, Corona 3) bearbeitet werden.
Auch die Aufgaben sollen in der angegebenen Reihenfolge (erst Aufgabe 1, dann Aufgabe 2, danach Aufgabe 3) bearbeitet werden.

Hinweise für begleitende Eltern

 

Achten Sie auf eine Bearbeitung und Korrektur der Arbeitsblätter in der Reihenfolge, die sich aus den Überschriften (Corona Teil 1, Corona Teil 2 etc.) und den Aufgabennummerierungen ergeben.

Die Arbeitsblätter fördern verschiedene Kompetenzbereiche. Diese sind hinter der Aufgabennummer jeweils in Klammern benannt.

 

Erarbeitet und zur Verfügung gestellt wurden die Materialien von Susanne Oppermann, Facheraterin der NLSchB.

Letzte Änderung: 06.08.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln