Zeichnen mit dem Lineal (1 Klasse LE und teilweise GE)

 

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 1.
Mit Hilfe des Arbeitsheftes können die Schülerinnen und Schüler den sachgerechten Umgang mit dem Lineal sowie das Zeichnen von Linien und ebenen Figuren sachgerechter Umgang mit dem Lineal •zeichnen Linien und ebene Figuren sorgfältig mit Bleistift und Lineal •orientieren sich in einem Punkterastertrainieren. Sie orientieren sich dabei an einem Punktraster.

Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich.

Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 45 Minuten täglich (insgesamt ca. 8 Unterrichtstunden).

Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.

 

Anleitung für Schülerinnen und Schüler

Das Heft vom Lineal Profi  ist wie ein Buch. Du beginnst also vorne und arbeitest es Seite für Seite durch.  Du brauchst dafür einen Bleistift und dein Lineal. Arbeite langsam und sorgfältig, damit du auch wirklich ein Lineal-Profi bist. Viel Erfolg! Das Heft vom Lineal Profi  ist wie ein Buch. Du beginnst also vorne und arbeitest es Seite für Seite durch.  Du brauchst dafür einen Bleistift und dein Lineal. Arbeite langsam und sorgfältig, damit du auch wirklich ein Lineal-Profi bist. Viel Erfolg!

 

Hinweise für die Eltern

Zur Bearbeitung des Hefts benötigt Ihr Kind nur einen Bleistift, ein Lineal und vielleicht den Radiergummi. 

Es ist nicht schlimm, wenn es das Lineal am Anfang falsch hält und dadurch die Umrisse der Fingerkuppen in die Linie eingearbeitet sind.

Lassen Sie es zunächst experimentieren, wie man das verhindern kann.

Nur wenn Ihr Kind von alleine nicht auf die Idee kommt, den Fehler zu beheben, sollten Sie darauf bestehen, dass Linien mit dem Lineal gerade sein müssen und zur Not auch einmal krumme Linien wegradieren.

Beim Abzeichnen der Figuren in den Punkterastern achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind sich durch Abzählen an den Punkten orientiert.

Sollte ihm das Abzeichnen große Probleme bereiten, sollten Sie die Seiten 13 und 14 einfach weglassen. 

Seite 16 ist eine Knobel-Seite für leistungsstarke Kinder.

Es bringt Ihrem Kind nichts, wenn Sie hier die Lösungen vorgeben.

Erklären Sie Ihrem Kind einfach anhand des Beispiels, wie die Koordinaten abgelesen werden. Ist es überfordert, lassen Sie die Seite bitte aus. 

 

Erarbeitet und zur Verfügung gestellt wurde das Material von Ulrike Thurau (Fachberaterin der NLSch)..

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Letzte Änderung: 05.05.2020

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