Perspektive "Technik"

Was wären wir ohne Technik? Nicht nur das Smartphone ist zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Alltags geworden, sondern auch "banale" Geräte wie Kühlschrank oder Herd sind nicht mehr wegzudenken. Der Mensch bedient sich der Technik aber schon viel länger, denn selbst in der Steinzeit gab es Geräte, die halfen ein Feuer zu entzünden. Wir wachsen also mit Technik auf und begegnen ihr in allen Lebensbereichen, weshalb grundlegende Funktionsweisen auch Thema des Unterrichts sein sollten. Und ob Technik wirklich nur etwas für Jungs ist, kann auch gleich besprochen werden...

Ausgewähltes Material zu:

Sachunterricht, Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen (Technik), Stabiles Bauen (Technik), Primarbereich

 

schulnetzmail.nibis.de

Umgang mit coronabedingten Lernrückständen

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Sachunterricht, Spanisch

Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören, Funktionale kommunikative Kompetenzen, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Methodenkompetenzen, Schreiben, Wortschatz, Hörverstehen / Hörsehverstehen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Funktionale kommunikative Kompetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel

Themen: Digital-Didaktik

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

Niedersächsischer Bildungsserver

Elektrizität/ Strom

Mit Hilfe dieser Unterrichtsanregungen und Ideen werden Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im wahrsten Sinne des Wortes elektrisieren. Viel Spaß bei diesem spannenden Thema!

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Bauen und Konstruieren

Welches Kind baut und konstruiert nicht gerne die unterschiedlichsten Bauwerke? Hier finden Sie Unterrichtsanregungen und Materialien zu diesem Thema.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen
Ein Ausschnitt von zwei messingfarbenen, ineinandergreifenden Zahnrädern ist zu sehen.

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Materialien für den Unterricht

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln