n-report digital 2020/21

Die digitale Umwälzung in den Medien beinhaltet auch eine Entprofessionalisierung der Massemedien. Über YouTube und Soziale Medien kann jeder Star und Opfer werden - gleichzeitig sind die ökonomischen Interessen der Medienunternehmen oft nicht bekannt. Gerade die Online-Medien stehen bei Schülerinnen und Schülern hoch in der Gunst; sie nutzen sie, aber produzieren auch dafür.

Umso mehr wird eine Nachrichtenkompetenz nötig, die sich am professionellen Journalismus orientiert. Die Unterscheidung von Meinung und Tatsache ist hier grundlegend. Welche Darstellungsformen gibt es? Wie recherchiere ich richtig? Wie prüfe ich Quellen? Welche Rechte muss ich beachten? Wichtige Spielregeln des Journalismus müssen in der Schule vermittelt werden.

Hier ist die aktive und handlungsorientierte Medienarbeit der Königsweg. Damit hilft die Schule, auch die Macht der Medien zu verstehen und zu durchschauen, denn die genutzten Medien beeinflussen die Wertvorstellungen und Verhaltensweisen Jugendlicher erheblich.

Das Schulprojekt n-report digital leistet einen Beitrag zur Umsetzung der Strategie Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“. Journalistische Kompetenzen sind dabei von zentraler Bedeutung, um zu beantworten, wie wir mit Medien umgehen wollen.

Projektberichte aus den Schulen und Ergebnisse aus den n-report Seminaren:

Was habe ich mit Walther von der Vogelweide zu tun?!

Welcher Schüler kennt es nicht? Ich „muss“ ein Gedicht interpretieren, verstehe dessen Relevanz für mein eigenes Leben nicht, suche nach einer fertigen Interpretation aus dem Internet und gebe mich damit zufrieden. – Hier können Podcasts helfen.

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Facharbeiten für die schulische Öffentlichkeit nutzen – Was macht man mit dem neuen Wissen?

Beim Verfassen der Facharbeit in der Sekundarstufe II steht das wissenschaftspropädeutische Arbeiten natürlich im Vordergrund. Doch was passiert mit dem Wissen, welches sich die Jugendlichen sechs Wochen lang anlesen, durchdenken und kritisch bewerten? Hier bietet das Aufarbeiten in Form von Kommentaren, Podcasts oder dem Erstellen einer Website Möglichkeiten, die Ergebnisse mit der Schulgemeinschaft zu teilen und die Seminararbeit nicht zum Selbstzweck werden zu lassen.

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Dann mach mal! - Von der Idee zum Film in 28 Tagen

Der Weg von der Idee zum fertigen Film kann Monate dauern – oder auch nicht. Aus einem Ge-danken, den Frank Diedrichs im Modul „Video“ aus der n-report-Fortbildung mitbrachte, entwickel-te sich innerhalb von vier Wochen ein Projekt, welches das gesamte Kollegium sowie Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der CPS mobilisierte: Wir drehen ein One-Shot-Video.

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Langweilige Kommunalpolitik? – Von wegen!

In einer digitalen Projektarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse mit den verschiedenen Aspekten der kommunalen Politik. Ein Erfahrungsbericht einer Politik-Lehrerin.

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Die Geschichte vom Überraschungsei

Der Poetry Slam als Literaturprojekt in Zeiten von Homeschooling, Kontaktsperre und medialer Kommunikation.

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Drunter und Drüber – Auf und Ab

Ein Jahr lang sollte mich die Fortbildung „n-report crossmedial“ durch das Corona-Schuljahr 2020/2021 begleiten – jedoch kommt alles ganz anders als gedacht. Anstatt den Schulalltag zu beleben und mit den diversen medialen Mitteln zu durchleuchten, wird sie zu einer zusätzlichen Herausforderung und Belastung, und tritt letztendlich sehr in den Hintergrund, was mich meinen Schülerinnen und Schülern gegenüber demütig macht und zu großem Verständnis für ihre Situation führt.

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Lehrerfortbildungen während der Corona-Krise

Alles wieder ganz normal?

„Wäre das nicht etwas für dich?“, fragt mich die Schulleiterin des CJD Elze im Januar und schiebt mir eine Info-Broschüre des Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) über den Schreibtisch. Gelb markiert ist die Seminarreihe „n-report digital: Journalistisches Arbeiten in der Schule“. Es geht um Nachrichtenkompetenzen und die Möglichkeiten, diese im Unterricht zu vermitteln. Mein Interesse ist geweckt. „Klar, wieso nicht.“

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Wir leben in einer Gesellschaft in der Medien eine sehr große Rolle für die Informiertheit spielen

Die Teilnehmerin Anne Wiegand im Gespräch mit Jörg Sadrozinski, dem Leiter der Reporterfabrik, einer Plattform, die journalistisches Wissen und Handwerk an interessierte Bürger vermittelt. Die Seite will die Arbeit der klassischen und sozialen Medien durchschaubar und Versuche der Desinformation erkennbar machen.

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Ohne Aufklärung keine Prävention

Der ehemalige Spiegeljournalist Cordt Schnibben über die Notwendigkeit der journalistischen Grundlagenausbildung, Fehler in der Corona-Pandemie und seinen Weg zurück in den journalisti-schen Alltag. Ein Artikel von Tim Hoffmann.

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Corona im journalistischen Alltag

Franziska Karas im Gespräch mit Imre Grimm, Redakteur beim RedaktionsNetzwerk Deutschland.

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n-report zu Gast bei Heise-Medien

Nach den digitalen Workshops mit den c't-Redakteuren (siehe Interviews) sind Tim Hoffmann und Jako Erchinger zu Gast in der #heiseshow. Im Online-Talk sprechen sie mit den Redakteurinnen Kristina Beer und Dorothee Wiegand über die "Digitalisierung der Schulen".

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Letzte Änderung: 22.09.2021

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