Mein Tagesablauf - Sprachübungen zum Präsens

 

Aufgaben für das Kind / den Jugendlichen:

Phase 1 - Aktivierung:

Welche Tageszeiten kennst du?

Welche Tageszeit haben wir jetzt?

Was machst du morgens, mittags, abends und nachts?

Phase 2 – Wiederholung:

App Anton: Deutsch Zweitsprache, Lernen Deutsch 3. Klasse (den Link zu Anton finest du in der rechten Spalte)
Verben konjugieren: Welches Verb wurde nicht konjugiert?
Trage die fehlenden Endungen des regelmäßigen Verbs ein – malen sagen, hocken, fragen.
Trage die fehlenden Endungen des unregelmäßigen Verbs ein – sprechen, essen, tragen, fahren.

Phase 3 – Übung 1

Lesen:

Lies den Text auf dem Arbeitsblatt "Ein Tag mit Robert" (Link in der rechten Spalte)

Phase 4 – Übung 3

Schreiben/Leseverstehen:
Beantworte die Fragen aus der Aufgabe A auf dem Arbeitsblatt.

Phase 5 – Sicherung:

Beantworte die Fragen aus der Aufgabe B auf dem Arbeitsblatt.

Ordne Roberts Tagesablauf.

Schreiben:

Schreib deinen eigenen Tagesablauf im Präsens auf.

 

 

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Ihr Kind benötigt für diese Aufgaben die App Anton - Link sieh rechte Spalte.
Die App Anton ist inhaltlich überprüft. Registrieren Sie sich. Überprüfen Sie, welche personenbezogenen Daten Sie hierbei nennen.
Für den Bereich DaZ ist die App Anton sehr hilfreich. Hier verbinden sich alle Kompetenzbereiche – Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.

Auf der Website ISLCOLLECTIVE stellen die Lehrkräfte Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Themen bereit. Die Arbeitsblätter sind kostenfrei. Allerdings müssen sich die SuS anmelden.

Ihr Kind bearbeitet die Aufgaben entweder gemeinsam mit Ihnen oder eigenständig. Hierfür arbeitet es in seinem eigenen Tempo.


Nach jeder Übung aus der Anton App erhält Ihr Kind eine Rückmeldung zu seiner Lösung der Aufgabe. Es kann die einzelnen Übungen wiederholen.

 

Kenntnisse und Fertigkeiten laut KC:

Die Schülerinnen und Schüler …

- kennen die Konjugation von regelmäßigen und unregelmäßigen Verben im Präsens sicher.
- können einen Ablauf im Präsens sicher lesen, sprechen sowie einen Tagesablauf schreiben

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung, 06.2020

Letzte Änderung: 26.06.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln