Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Die Grundschule führt zum genießenden, informierenden, selektiven, interpretierenden und kritischen Lesen. Dem Vorlesen von Kinder- und Jugendliteratur kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu. Es ist grundlegende Aufgabe des Deutschunterrichts, die bewusste Anwendung von Lesestrategien auszubilden, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihre eigenen Leseinteressen zu verfolgen, Texten Informationen zu entnehmen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.
Materialien für den Unterricht
- Internetplattform "Mauswiesel": Lesen
- Internetplattform "Mauswiesel": Autorinnen und Autoren
- Internetplattform "Mauswiesel": Literatur (Märchen, Fabeln, Gedichte...)
- LehrerInnenweb, Österreich: Erstlesen
- LehrerInnenweb, Österreich: Lesen
- Österreichisches Schulportal: Lesen
- Hamburger Bildungsserver: Texte und Autoren
- Hamburger Bildungsserver: Lesen
- Österreichisches Schulportal: Autoren
- Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein: Lesetagebuch für die Eingangsphase
- Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein: Lesetagebuch (Klassen 3-4)
- Minibooks, Schweiz: kleine Bücher drucken, falten und lesen
- Familie.de: Märchen und Kindergeschichten
- Familie.de: Unterrichtsanregungen zum Thema "Gedichte" (PDF)
- Deutsche Post AG und Stiftung Lesen: Clixmix "Buch": Spiele, Filme und ein Quiz zum Thema
- Stiftung Lesen: Publikationen und Materialien (auch mit Grundschulmaterialien dazwischen)
- Bildungsserver Hessen: Lesen und rezipieren
- Portal für interkulturelle Bildung und Sprachbildung (ibus-Portal)
Kontakt