Kompetenzen am Ende von Jg. 10

Es ist sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Tabellen fettgedruckten Begriffe korrekt anwenden.

 

Orientierungskompetenz  Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

erläutern die naturlandschaftliche und kulturelle Vielfalt des europäischen Kontinents.

erklären die Folgen grenzüberschreitender Zusammenarbeit für Regionen.

• nennen Ursachen und Merkmale ungleicher Entwicklung.

charakterisieren Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes.

Die Schülerinnen und Schüler ...

 

problematisieren räumliche Veränderungen im unmittelbaren Lebensumfeld und prüfen eigene Handlungsspielräume.

 

• erörtern die Auswirkungen der Globalisierung auf Räume und Gesellschaften.

 

• erörtern den Entwicklungsstand eines Landes.

 

• beurteilen die Folgen von ungleicher Entwicklung.

 

bewerten Formen der Entwicklungszusammenarbeit und des Handels zwischen Staaten.

Ausgewähltes Material zu:

Gesellschaftslehre , Ort und Raum, Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Hand Print-Tool: Ein Werkzeug für mehr Nachhaltigkeit

Dieses Hand Print-Tool lädt dazu ein, sich gemeinschaftlich für eine nachhaltige Gesellschaft zu engagieren. Das Werkzeug hilft, Ideen für Handlungen zu sammeln, sie mit anderen zu diskutieren, anzupassen und weiterzuentwickeln.
Es ist geeignet für die Fächer Politik, Gesellschaftslehre und NW im Sekundarbereich I aller Schulformen.

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digitale-schulbank.de

Entstehung des Jahres- und Tageszeitenklimas

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen im virtuellen Modell der Erde Google Earth Pro“ die Sonnenstände im Jahresverlauf. Die dazugehörige Google Earth Datei wird zur Verfügung gestellt. Im 7. Jahrgang kann eine solche Datei auf der Grundlage einer zur Verfügung gestellten Bilddatei auch von den Schülerinnen und Schülern für Google Earth Pro erstellt werden.

Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020

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Niedersächsischer Bildungsserver

Historische Stadtentwicklung in Deutschland am Beispiel der Stadt Braunschweig

Vom Fachberater Herrn Martin Häusler erstellte Unterrichtsstunde zum Thema:
Arbeit mit Google Earth Pro: Historische Stadtentwicklung in Deutschland - Auf digitaler Spurensuche in Braunschweig

Geeignet für den 8 Jahrgang (Gym)
Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Martin Häusler, 04/2020

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Niedersächsischer Bildungsserver

Bundesländer und Hauptstädte lernen

In diesen Unterrichtsmaterialien geht es um topographische Übungen zur Deutschlandkarte.

Geeignet für die Jahrgänge 5/6.-8 Klasse OBS aller
Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

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Niedersächsischer Bildungsserver

Mit dem Wohnwagen unterwegs durch Deutschland

Bei der Unterrichtseinheit "Mit dem Wohnwagen unterwegs durch Deutschland" handelt es sich um ein Unterrichtsbeispiel aus dem Praxisband Gesellschaftslehre, der 2017 vom Niedersächsischen Kultusministerium herausgegeben wurde. Der Praxisband zeigt auf, wie unter den vorgenannten Bedingungen auf der Basis des Kerncurriculums Gesellschaftslehre qualitativ hochwertiger Gesellschaftslehreunterricht geplant und durchgeführt werden kann.

Geeignet für die Jahrgänge 5/6 IGS
Bereitgestellt von: Fachberatung GSW Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

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unterrichten.zum.de

Google Maps im Unterricht (ZUM-Platform)

ZUM-Unterrichten ist eine offene, nicht-kommerzielle Plattform für Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsideen. Die Inhalte sind kostenlos nutzbar. Interaktive Übungen und Lernpfade für nahezu alle Schulfächer allgemeinbildender Schulen können von Schülerinnen und Schülern zum Selbstlernen genutzt werden.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Erdkunde, Gesellschaftslehre

Kompetenzen: Orientierung im Raum, Ort und Raum

Niedersächsischer Bildungsserver

Praxisband Gesellschaftslehre

Der Praxisband zeigt auf, wie auf der Basis des Kerncurriculums Gesellschaftslehre qualitativ hochwertiger Gesellschaftslehreunterricht geplant und durchgeführt werden kann. In den Praxisbeispielen geht es um:
Orientieren in Deutschland
Flucht und Migration
Rechtsruck in Deutschland

Herausgegeben vom Niedersächsischen Kultusministerium (2017)

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Niedersächsischer Bildungsserver

Länderkunde Deutschland

In diesen Unterrichtsmaterialien geht es um topographische Übungen zur Deutschlandkarte.

Geeignet für die Jahrgänge 5/6.-8 Klasse OBS aller
Bereitgestellt von: Fachberatung Gesellschaftslehre, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

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Niedersächsischer Bildungsserver

Mein Tag – Untersuchung der funktionalen Gliederung des eigenen Lebensumfelds

Vom Fachberater Herrn Martin Häusler erstellte Unterrichtseinheit für die Sek I zum Thema: Arbeit mit Google Earth Pro: Mein Tag – Untersuchung der funktionalen Gliederung des eigenen Lebensumfelds

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Unterrichtsmaterial vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Weltreise einer Jeans

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www.schule.at

Orientierung mit Karte Kompass und Satellitenbild

Hier finden Sie Übungen und Links zur Kartenkunde für die 5. Schulstufe: Arbeitsblatt zum Umgang mit Onlinekarten, Zuordnungsübungen auf einer Straßenkarte und einem Satellitenbild, Himmelsrichtungen bestimmen und wie man selber einen Kompass herstellt.

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mapchart.net

Eigene Karten erstellen

Mit mapchart.net kann man eigene Karten erstellen

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www.geographiedidaktik.de

Lernzirkel Orientierung auf der Erde

Lernzirkel, der für eine fünfte Klasse erstellt wurde.

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padlet.com

Padlet (Linkliste) von einem Geographielehrer

sehr umfassende Linksammlung eines Geographielehrers

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www.zdf.de

Terra X: Die Vermessung der Erde

zweiteilige ZDF Doku von Harald Lesch zum Thema "Von der Nebra-Scheibe bis zum GPS"

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Letzte Änderung: 09.06.2020

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