Komsumentscheidungen Jugendlicher (Jg.8)

 

Die Problemstellungen im Gegenstandsbereich „Konsumentscheidungen Jugendlicher“ sind vorrangig auf das Basiskonzept „Motive und Anreize“ bezogen und werden primär über die Fachkonzepte „Nachhaltigkeit“, „Knappheit“ und „Werte“ entfaltet.
Mit dem integrierenden Fachkonzept „Nachhaltigkeit“ erschließen die Schülerinnen und Schüler die ökonomischen, ökologischen, sozialen und rechtlichen Implikationen jugendlichen Konsumverhaltens. Mithilfe des ökonomischen Fachkonzepts „Knappheit“ erfassen sie wirtschaftliches Handeln und Präferenzsetzung als Notwendigkeit angesichts begrenzter Mittel. Über das politische Fachkonzept „Werte“ wird die Relevanz individueller Wertorientierungen bei Konsumentscheidungen konkretisiert. Die Be-deutung des individuellen Konsumverhaltens wird kriterienorientiert überprüft.

Ausgewähltes Material zu:

Politik und Wirtschaft, Konsumentscheidungen Jugendlicher, Sekundarbereich I

 

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Influencer-Werkstatt

Die Influencer-Werkstatt bietet interaktive Lernbausteine zum Thema Influencer mit dem Fokus auf Influencer und Werbung. Die Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Sie lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Fotos und Videos, die mit einem speziell entwickeltem Video-Analysetool im Hinblick auf das Themenfeld Influencer untersucht werden können. Geeignet für Jugendliche von Klasse 8-13.

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Niedersächsisches Kultusministerium

Nibis Seite zum Thema Nachhaltigkeit

In Niedersachsen gibt es viele Projekte und Netzwerke, die die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven entwickeln und Angebote und Lernmöglichkeiten in die Schulen bringen. Informationen zu diesen außerschulischen Partnern finden Sie auf dieser Seite.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Energie im Alltag

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtseinheit in der sich die Schülerinnen und Schüler mit den Auswirkungen des Konsumentenverhaltens auf die Umwelt auseinandersetzen. Verbraucherverhalten, Verbraucherentscheidungen und die Zusammenhänge zwischen Konsum und Umwelt stehen im Mittelpunkt. Geeignet für die Klassen 4 bis 9 im SEK I Bereich. Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Wirtschaft, 27.04.2020

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Niedersächsischer Bildungsserver

Unternehmensziele I

Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler eines neunten Jahrgangs des Fachs Politik und Wirtschaft, die sich mit dem Thema Unternehmensziele beschäftigt. Bereitgestellt durch Julia Bekurs, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04.2020

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www.teacheconomy.de

teacheconomy.de

Wenn Sie kostenfreie Materialien für Ihren Wirtschaftsunterricht in der Sekundarstufe I und II suchen, finden Sie diese auf der Seite "Teach Ecnonomy" der gemeinnützigen Herz Stiftung. Hier finden Sie passend zu Ihrem Lehrplan komplette Unterrichtseinheiten

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www.bundesbank.de

Bildungsangebot der Deutschen Bundesbank

Auch die Deutsche Bundesbank bietet auf Ihrer Website ein Bildungsangebot zu den Themen Geld, Währung und Zentralbank an. Damit möchte die Bundesbank zur wirtschaftlichen Allgemeinbildung beitragen. Das Angebot umfasst neben dem online verfügbaren Schülerbuch "Geld und Geldpolitik" auch Erklärfilme zu den Themen Zentralbank und Geld sowie interaktive Angebote. Auch für Lehrkräfte können diese Informationen interessant sein, da hier ebenfalls Lehrerfortbildungen der Bundesbank (in normalen Zeiten) und seit Neuestem Webinare angeboten werden

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www.kinderfunkkolleg-geld.de

Kinderkolleg zum Thema Geld

Das Kinderfunkkolleg des Hessischen Rundfunks Das Kinderfunkkolleg ist ein Angebot, Themen aus der Welt des Wissens mit verschiedenen Medien für Kinder verständlich und ansprechend darzustellen. Der Hessische Rundfunk veröffentlicht pro Jahr eine neue Ausgabe des Kinderfunkkollegs mit einem bestimmten Thema, das für Kinder angemessen aufbereitet und dargestellt wird. Die Sendungen dazu kann man im Radio anhören oder im Internet abrufen.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Verbraucherinnen und Verbraucher im Wirtschaftsgeschehen

Unterrichtseinheit für die 9 Klasse im Profil Wirtschaft. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit Bedürfnissen im Wandel der Zeit sowie mit Bedürfnisketten auseinander setzen. Dazu wird zunächst das Vorwissen der Schüler aufgenommen (Brainstorming) und die Bedürfnispyramide von Maslow eingeführt. Anschließend erarbeiten sich die Schüler eigenständig Grundlagen zu Bedürfnisstrukturen und -ketten anhand von Textauszügen.

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Letzte Änderung: 21.09.2020

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