Erkenntnisgewinnung

Ausgewähltes Material zu:

Biologie, Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1), Experimentieren (EG2), Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4), Mit Modellen arbeiten (EG3), Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Wildbienen und Nisthilfen

Die Schüler bekommen in diesem Lernangebot wichtige Tipps zur Herstellung von Nisthilfen und erfahren, welche Ansprüche Wildbienen (im speziellen hier die Mauerbiene) an zu bebrütende Hohlräume haben. Geeignet für den Biologieunterricht, Klassen 5 bis 7 aller weiterführenden Schulformen. Bearbeitungsdauer ca. 30 Minuten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wasserläufer und Gewässerschutz

Wie ist es möglich, dass manche Tiere auf dem Wasser gehen können? In diesem kleinen Versuch probieren Kinder der Klassen 1 bis 6 mit Alltagsgegenständen selbst aus, wie die kleinen Wasserläufer das Kunststück bewerkstelligen und was sie selbst tun können, damit das so bleibt! Das Material ist geeignet für den Sach- und Biologieunterricht der GS und aller weiterführenden Schulformen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Lebensader Elbstrom - Natureum Niederelbe

Ökosysteme und biologische Vielfalt im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Das Natureum bringt Kindern und Erwachsenen die Tier- und Pflanzenwelt der Elbmündung, das "Gold" der Küste und anderes anschaulich näher. Auch online können Kinder und Erwachsene hier rätseln, forschen und entdecken, z. B. im Rahmen der Fächer Sachunterricht, Biologie, Erdkunde oder Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Erkunde den Wald mit der App "Die Waldfibel"

Mit der App "Die Waldfibel" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (bmel) können Pflanzen, Tiere und Aufgaben des Waldes spielerisch entdeckt werden. Dieses Angebot richtet sich an die Jahrgänge 3 bis 6 der Primarstufe und des Sekundarbereichs I aller Schulformen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der Hund hat ein Fleischfressergebiss

Zeig mir deine Zähne und ich sag dir, was du frisst! An Beispielen wie Hund, Katze, Rind und Pferd erarbeiten Schüler*innen der Klasse 5 im Fach Biologie mit diesen Aufgaben selbstständig die Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion. Dafür brauchen sie etwa eine Doppelstunde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Insekten in Niedersachsen – Entdecke die unbekannte Welt der Insekten

Was summt denn da? Kinder der Jahrgänge 3-6 können im Fach Biologie mithilfe eines kostenlos bestellbaren Hefts in die Insektenwelt Niedersachsens eintauchen. Das Material ermöglicht ein selbstständiges Erarbeiten in etwa 2-3 Zeitstunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.br.de

BR Mediathek: Die Geschichte der Seuchen

Vom "Schwarzen Tod" des Mittelalters bis zur Schweinegrippe: Die moderne Medizin hat beeindruckende Erfolge vorzuweisen und doch ist der Kampf gegen die Mikroben noch nicht gewonnen. Die sechsteilige Reihe erzählt die Geschichte der großen Krankheiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Schülerlabore als außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler für einen Tag - dieses Angebot machen viele Universitäten für Ihre Lerngruppe

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Raus aus der Schule - im Museum oder Zoo, im Botanischen Garten oder in Feld, Wald und Wiese können biologische Phänomene direkt vor Ort erforscht werden. Das bringt Spaß und durchbricht die Routine des Schulalltags. Aber der Besuch eines außerschulischen Lernortes ist nicht per se ein Erfolgsgarant.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Feld, Wald und Wiese als außerschulische Lernorte

Wir gehen raus - in der freien Natur ist das Fach Biologie am unmittelbarsten zu erleben. Und es gibt viel zu tun dort draußen - Feld, Wald, Wiese, Moor, Bach und Tümpel warten darauf, erforscht zu werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Botanische Gärten

Hübsch anzusehen, aber laaaaaangweilig? Muss nicht sein. Mit der richtigen Idee wird ein Besuch Ihrer Klasse im Botanischen Garten zu einem lehrreichen Erlebnis.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Museen als außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Das ist ja alles ganz schön tot hier im Museum! - Stimmt. Und genau das ist ein unschätzbarer Vorteil für die Erforschung des Lebendigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.u-helmich.de

Bevorzugt die Assel helle oder dunkle Lebensräume?

Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden am Beispiel eines Experiments zur Lichtpräferenz bei Asseln

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.chemie-interaktiv.net

Trennverfahren - Chromatographie

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.umwelt-im-unterricht.de

Eine Welt ohne Insekten?

Unterrichtsvorschlag mit Recherche

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

de.serlo.org

Wie recherchiert man im Internet?

Leicht verständliche Anleitung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.zeit.de

Zwei Chaoten knacken die DNA

Lesenswerter Artikel zur Entdeckung der DNA und dem Nutzen eines Modells

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

de.serlo.org

Wie geht man mit Modellen um?

Leicht verständliche Seite zum Modellnutzen und zur Modellkritik

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

de.serlo.org

Wie wertet man ein Diagramm aus?

Leicht verständliche Informationen mit Beispielen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2), Kommunikation (KK)

Lernressource: Internet-/PC-Material

de.serlo.org

Wie funktionieren Experimente?

Leicht verständliche Seite zum naturwissenschaftlichen Weg der Erkenntnisgewinnung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.kmk-format.de

Experimenteller Erkenntnisweg

mit Beispielen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.u-helmich.de

Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden

Experiment zur Lichtpräferenz bei Asseln - Lehrprobenentwurf

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.ipn.uni-kiel.de

Der „Sonnenblumenkurs“

Einführung und Einübung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

de.serlo.org

Wie mikroskopiere ich richtig?

Material für die Schülerrecherche

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Mikroskop interaktiv

Animation zur Funktionsweise eines Mikroskops

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.biologieunterricht.info

Zellen zeichnen

Verständliche Analogie mit Seifenblasen zum Aufbau eines Zellverbands

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.gym-leibnitz.at

Mikroskopiekurs

Anleitung zu mikroskopischen Untersuchungen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.gsg-freiberg.de

Hinweise zum Zeichnen mikroskopischer Objekte

mit Bewertungshinweisen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.biologieunterricht.info

Bestimmungsschlüssel

Einfaches Beispiel zum Verständnis

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.biologieunterricht.info

Wie Hunde wachsen

Arbeitsblatt zum Erstellen und Ablesen von Kurvendiagrammen in Klasse 5

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bcp.fu-berlin.de

Beobachten als wissenschaftliche Erkenntnismethode

Entwicklung eines Kompetenzmodells für Kinder ab dem Vorschulalter

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln